Christian Teubner

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On 28.10.2020
Last modified:28.10.2020

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Christian Teubner

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Backvergnügen wie noch nie - Sonderleistung Kochen. The Vegetable Bible Sep Temporarily out of stock. Die Agenturen waren die, die eine professionelle Lebensmittel-Fotografie zum Leben gebracht haben.

Und die Firmen, die dahinter standen, etwa Maggi oder Knorr, waren die eigentlichen Auftraggeber. WU: Sie haben Bilder gemacht, diese an Agenturen verkauft, und die haben sie dann vertrieben?

Ist das mit dem Stock-Foto-Prinzip vergleichbar? CT: Nein, so einfach kann man das nicht sagen. Aber generell war und ist es so, dass man bei den Bildern für die Werbung oder Lebensmittelindustrie die Bildrechte mitverkauft.

Und bei Bildern für Magazin-Publikationen bleiben die Urheberrechte bei uns. Das Thema Stock hatten wir von Anfang an im Blick.

Denn schon während der Konditoreifotografie habe ich gemerkt, dass es möglich war, Bilder immer wieder zu verwenden und öfter zu verkaufen. Gab es vielleicht sogar verschiedene Stile oder Schulen?

War es notwendig, einen eigenen Stil zu entwickeln, um interessanter zu werden und sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten?

CT: Ja, das Konkurrenzverhalten war vorhanden. Aber unser Studio hatte lange Zeit einen Vorsprung, weil wir nämlich komplett liefern konnten: die Rezepte, die Herstellung des Essen und die Bilder.

Für Magazine und Agenturen war das natürlich viel interessanter, weil günstiger und eine Arbeitserleichterung.

Das hatten viele damals noch nicht. Zudem hatten wir das Stock-Prinzip schon etabliert. So kam es, dass sich die Bavaria-Bildagentur für unsere Bilder interessierte und sie für uns verkaufte.

So ist Dr. Peter Weller auf uns aufmerksam geworden. Weller hatte bereits vor dem zweiten Weltkrieg für Bavaria gearbeitet. Leipzig war vor dem Krieg das Zentrum der Lebensmittel-Fotografie.

Mit seiner damaligen Studioleiterin hat er sich dort dann wieder selbstständig gemacht. Meine Frau und ich sind dann nach Frankfurt gezogen und haben dort für ein Jahr mit ihm zusammen gearbeitet, das war CT: Peter Weller war gut, aber ein Vorbild war er nicht wirklich.

Denn er hatte seine Studioleiterin, die eigentlich fast alles für ihn gemacht hat, Weller ist im Grunde nur zum Belichten ins Studio gekommen.

Als er aufhörte und wir den Laden übernehmen sollten, stellte sich dann die Frage: In Frankfurt bleiben oder nach Füssen zurück gehen, und wir haben uns für Füssen entschieden.

WU: Bei Ihren frühen Fotos hat man den Eindruck, dass Sie sich sehr an alten holländischen oder niederländischen Stillleben orientiert haben.

Besonders, was die Komposition betrifft. Haben Sie sich von Bildern der Kunstgeschichte inspirieren lassen und überlegt, was man gezielt übernehmen könnte?

Wir hatten damals wirklich noch viele Freiräume, da probierte man auch die aufwendigsten Stillleben aus. CT: Wir selber haben viele stilistische Wandel durchgemacht.

Es gab manchmal starke Trends — die auch oft von den Auftraggebern ausgingen und gezielt angefragt wurden.

Und da mussten wir uns dann einarbeiten. Natürlich haben nicht immer alle mitgemacht, aber wir waren stets experimentierfreudig und offen für andere Linien.

Ich denke da etwa an Gräfe und Unzer, die ja eine all ihre Kochbücher übergreifende Bildlogik entwickelt haben. Denn wir haben viel für sie gearbeitet.

Und es war immer eine sehr gute Zusammenarbeit. WU: Sie haben vorhin die Werbung angesprochen. Da gibt es ja andere ästhetische Prinzipen, wenn man etwa das Bild für die Verpackung fotografiert.

Haben Sie das auch gemacht? Gab es denn keine echte Konkurrenten? Oetker fotografiert hat. Denn der hatte sehr gute Food-Stylisten — und damit etwas ganz Neues, denn vor den späten ern gab es kaum Food-Stylisten.

CT: Nein, bei uns haben wir es immer so gehalten, dass jeder Mitarbeiter sein Werk selber inszeniert.

Zum Beispiel Eis-Stylisten. CT: Ich sage Werk, weil es nie nur optisch stimmen musste, sondern auch geschmacklich.

Ich denke, das war unser Erfolg, so konnten wir auch im Profibereich landen und gute Kochbücher machen. CT: Das Pasteten-Buch! Das war das erste Buch, , was wir völlig auf eigenes Risiko und ganz eigenständig gemacht haben.

This site uses Akismet to reduce spam. Über Amazon. Gräfe und Unzer. Help us improve our Author Pages by updating your bibliography and submitting a new or current image and biography. Schnell Online Casino Liste sich nämlich Agenturen Glücksspirale Gewinner, mit denen es dann möglich war, von der Lebensmittel-Fotografie zu leben. Anything else? Carmen Cronauer. Provide feedback about this page. Internationales Projektmanagement. CT: Ja, das ist schon die Folge der Fotografie. Summe Aller Einsätze Poker und Humor. Die Agenturen waren die, die eine professionelle Lebensmittel-Fotografie zum Leben gebracht Nfl Ergebnisse Heute. Ich suche dokumentation für die verfasserin Henny Heising. von Maria Spier Horst Schwarzer / Anette Wolter; unter Mitarbeit Roman Fink, Maria Möller und Christian Teubner; Gerlind Bruhn; | 1. Januar 5,0 von 5. Das große GU-Bildbackbuch: ein echter Klassiker! Mit den schönsten Backrezepten der mehrfach preisgekrönten Kochbuch-Autoren Christian Teubner und. Beliebtestes Buch: Backvergnügen wie noch nieLebenslauf, Rezensionen und alle Bücher von Christian Teubner bei LovelyBooks. Unser erster Gesprächspartner ist Christian Teubner, der in den er Jahren begonnen hat, Essen zu fotografieren. Mittlerweile hat dessen.
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Den Christian Teubner Melon Madness Deluxe Christian Teubner. - Stöbern in Kategorien

Ein tolles Backbuch, gefällt mir genauso gut wie das Kochbuch.
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